![]() |
- Hypnosystemische Konzepte für zieldienliche Team- und Organisationsentwicklung in hierarchischen Systemen.
Aus hypnosystemischer Sicht entsteht alles Erleben auch professionelles Handeln als Führungskraft, in Teams und Organisationen als Ergebnis und Ausdruck von Aufmerksamkeitsfokussierung. Solle ein Team/ eine Organisation optinmal zieldienlich wirken, interessiert zunächst also viel weniger z.B. die Frage „Wie ist das Team/ die Organisation aufgebaut?“ (sog. „System- Analyse“), vielmehr aber “wie sollte das System für die angestrebten Ziele organisiert werden?“ (è Aufbau des zielförderlichen Systems), so dass die bewussten und vor allem die unbewussten, unwillkürlichen Potenziale dafür bei allen Beteiligten wirksam und nachhaltig aktiviert werden können.
Mit hypnosystemischen Konzepten können solche Entwicklungen auf allen Ebenen des Zusammenwirkens (Top- down, bottom- up und auf gleicher Rangebene) intensiv gefördert werden und Organisationen als optimal wirksame „Fokussierungs- Ritual- Räume“ aufgebaut werden. Sie können so genutzt werden in der Rolle von BeraterInnen als auch von Systemangehörigen in den unterschiedlichen Funktionen und Rollen.
Im Seminar werden einige der von Dr. Schmidt entwickelten hypnosystemischen Strategien vermittelt (je nach Zeitkapazität kann nur eine Auswahl davon berücksichtigt werden).
Dr. Gunther Schmidt
Dr. med. Dipl. Volkswirt, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Er ist Gründer und Leiter des Milton-Erickson-Instituts Heidelberg (seit 1983), Mitbegründer und Lehrtherapeut der Intern. Gesellschaft für Systemische Beratung und Therapie(IGST), Mitbegründer und Lehrtherapeut des Helm-Stierlin-Instituts für systemische Beratung, Forschung und Therapie (HSI), Ausbilder und (von 1984- 2003) 2. Vorsitzender der Milton-Erickson-Gesellschaft für klinische Hypnose, Mitgründer des Deutschen Bundesverbands Coaching (DBVC).
Er ist außerdem Chefarzt und Geschäftsführer der SysTelios-Klinik Siedelsbrunn für psychosomatische Gesundheitsentwicklung.
Er gilt international als Pionier der systemisch- lösungsorientierten Beratungsansätze und als Begründer der hypnosystemischen Konzeption in Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung.
Autor zahlreicher Publikationen (Bücher, Fachartikel, Audio- und Video- Publikationen).