Business und Wirtschaft sind eines der wichtigsten Anwendungsgebiete für NLP. Dem widmen wir uns!
Branche: Automotive
Ziel: Gemeinsames Führungsverständnis im Management entwickeln und etablierenMitarbeiteranzahl ca. 150 MA, GmbH, Tochtergesellschaft eines internationalen Konzerns
Umfeld: gesamtes Führungsteam incl. Geschäftleitung und HR RepräsentantDie Geschäftleitung nahm ein nachlassen der Zufriedenheit im Management wahr. Nach einer Befragung im mittleren und hohen Management mit deutlich kritischen Ergebnissen wurde ein Workshop konzipiert und durchgeführt.
Das Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses.
Im zeitlichen Rahmen von 2 Workshoptagen hat das Management Team (30 TN) unter der Anleitung von 2 Moderatorinnen die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und gemeinsam über die Ergebnisse einer anonymen Befragung im eigenen Kreis zu reflektieren. Aus der Reflexion heraus wird die Notwendigkeit zu einer Definition von Unternehmenswerte erkennbar. Die Unternehmenskultur ist damit nachhaltig beeinflusst und kann neu gestaltet werden. Zusätzlich wird die Definition der Werte auch die Grundlage für ein Kompetenzmodell. Die Werte stellen somit abgestimmte Leadership Kriterien für das Management dar.
Die Teilnehmer werden mit Bildern auf das Thema der individuellen Wertevorstellung eingestimmt. Aus der anschließenden Diskussion gehen eine Vielzahl von Werten hervor. Um den Focus auf die Unternehmenswerte zu lenken wird die Unternehmenspyramide analog der Pyramide von R. Dilts mit den Logischen Ebenen der Veränderung dargestellt. Subgruppen diskutieren die Werte, bilden eine Wertehierarchie und stellen diese im Plenum vor.
Es werden die sieben wichtigsten herausgearbeitet und vereinbart. Nun beschäftigten sich sieben Teams anhand von kreativen Kollagen mit der für das Unternehmen maßgeschneiderten Operationalisierungen der Werte.
Abschluss ist eine gemeinsame Deklaration, sich einer einheitlichen Kommunikationsstrategie anzunehmen und allen Mitarbeitern die Werte bekannt zu machen sowie Raum für das Leben der Werte im Unternehmensalltag zu geben.
Ergebnis