Business und Wirtschaft sind eines der wichtigsten Anwendungsgebiete für NLP. Dem widmen wir uns!
Branche: Soziales Dienstleistungsunternehmen für Pflege und Betreuung
Ziel: Konfliktfreie Kommunikation und erfolgreiche Zusammenarbeit
Mitarbeiterzahl: ca. 1.300
Ausgangssituation: Konflikte im Team und Nichtakzeptanz der neuen Leitung
Die veränderte Marktsituation in der Sozialbetreuung macht in diesem Unternehmen Restrukturierungsmaßnahmen notwendig. Individuelle Betreuungsangebote sollten die Marktattraktivität erhöhen. Die Herausforderung besteht in der Zusammensetzung professioneller Teams, die Führungskräfte sollen Fach- und Sozialkompetenz und Erfahrung in der Führung vereinen.
Interne Kapazitätsengpässe zur notwendigen Begleitung der Phasen 1 und 2 in Teambildungs-Prozessen führen in einer Abteilung mit 20 Mitarbeitern zu wahrnehmbaren Konflikten. Die Reibungsverluste zeigen sich täglich. Es wird gegeneinander gearbeitet – auch die Betreuten reagieren schon mit Unbehagen, ebenso die Angehörigen.
Mit dem Team und der Leitung wird vereinbart, schnellstmöglich Veränderungen zu etablieren. In 8 halbtägigen Workshops werden die Konflikte analysiert, die Positionen und Verhaltensweisen geklärt und tragfähige Vereinbarungen getroffen – die Arbeit soll wieder Spaß machen und auch die Bewohner sollen sich wieder wohl fühlen!
Die fachlichen Kompetenzen innerhalb des Teams sind schnell geklärt – hier gibt es nur wenig Konfliktpotenzial. Die Arbeit mit den Wahrnehmungspositionen gibt Aufschluss über die unterschiedlichen Sichtweisen und Gefühle (Landkarten) der einzelnen Team-Mitglieder – was allen fehlt ist: Anerkennung, Verantwortung, Respekt, Feedback und Vertrauen! Es gibt also „Gemeinsamkeiten“, die durch Ressourcenarbeit auf der Time Line ins Positive verändert werden. Unterschiedliche Stärken und Talente aller Mitarbeiter werden mit Hilfe der Meta-Programme sichtbar und sollen zukünftig in einer kollegialen Zusammenarbeit münden. Kreative Ideen zur praktischen Umsetzung entwickelt das Team mit der Walt Disney Strategie.
Ergebnis: