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Sprecher

Herr Dipl.-Psych. Christian Kaminski
PERSPEKTIVENWEN.DE - Dipl.-Psych. Christian Kaminski
Burg 15a
51491 Overath
Tel: +49 (0)2206-8529999
Fax: +49 (0)2206-8525385
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Stellvertretender Sprecher

Herr Dipl.-Ökonom Jürgen Voß
BIT e.V. Bochum
Am Dieckmannshof 33
44795 Bochum
Tel: +49 234 9223145
Mobil: +49 170-221 47 33
Fax: +49 234 9223127
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Fachgruppe Business

Business und Wirtschaft sind eines der wichtigsten Anwendungsgebiete für NLP. Dem widmen wir uns!


Konfliktgespräche konstruktiv, auch wenn der Stresspegel steigt


Fallbeschreibung

Branche: Pharma, Produktion, Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
Ziel: gelassen und erfolgreich schwierige Gespräche führen
Mitarbeiteranzahl ca.: internationaler Konzern
Umfeld: mehrere Gruppen, regelmäßig wiederkehrendes Angebot

Ausgangssituation: 
Zusammen mit dem Auftraggeber führen wir spezielle Kommunikationstrainings durch. In Fällen, in denen sehr viel auf dem Spiel steht, die Emotionen hoch kochen und die Meinungen auseinander gehen, soll das Training in diesen entscheidenden und schwierigen Gesprächen für bessere Ergebnisse sorgen.

Ziel: Teilnehmer sollen in wichtigen Projekten und bei schwerwiegenden Entscheidungen mit dem Gesprächspartner das bestmögliche, gemeinsame Ergebnis erzielen.

Das Problem: Wenn es am meisten darauf ankommt, zeigen wir uns häufig von unserer schlechtesten Seite. Die Meinungen gehen auseinander und die Emotionen kochen hoch. Das vegetative Nervensystem schüttet selbstständig und unkontrollierbar Adrenalin aus. Die Folge: Der Körper ist bestens präpariert für Angriff oder Flucht, aber nicht mehr für konstruktive Gespräche.


Vorgehensweise und Dauer: Die Teilnehmer lernen
– neben zahlreichen Gesprächstechniken und Selbstcoachinginstrumenten -
mit dem emotionalen Swish ihre körperlichen Warnsignale kennen. Diese tauchen auf, wenn das eigene Gesprächsverhalten gerade auf Aggression oder Rückzug schaltet. Ein Dialog ist nun nur bedingt möglich. Mit diesen individuellen, körperlichen Signalen wird nun ein visualisiertes Warnschild bzw. Hinweisschild verbunden. Anstatt unkontrolliert in Wut auszubrechen, womit die Verhandlung scheitern würde, sorgt das Warnschild für Selbstkontrolle.

Der Gesprächsteilnehmer lernt sich selbst zu beruhigen, die Kreativität des Gehirns wieder zu nutzen und  das Gespräch - im souveränen Dialog - zu einem konstruktiven Ende zu führen. Die Intervention mit dieser NLP-Technik dauert nur wenige Minuten, wird aber zum dauerhaften Reflex für diese Situationen.

Ergebnis: Nach dieser Intervention erhalten Teilnehmer in jeder Situation, in der sie in Wut geraten, ihr persönliches Warnsignal. Sie können dadurch in Gesprächen unter höchsten Anspannungen, souveräner, und ruhiger agieren.

Teilnehmer berichten von überraschenden Erfolgen in ihren schwierigen Gesprächen.

Abteilungen und ganze Organisationen berichten, dass Entscheidungen schneller und besser gefällt werden, Arbeitsabläufe und Projekte schneller werden und die Kosten durch unnötige Streitereien, schweigende Experten und gescheiterte interne Dialoge spürbar sinken.