Profilbild

Kontaktdetails

Intergral Systemics
Leiblstraße 8
90431 Nürnberg
Tel:
Mobil: +43-676-915 22 28

www.integral-systemics.com
peter.klein@integral-systemics.com

Social

Peter Klein

Lehrtrainer DVNLP  //  Intergral Systemics
Nürnberg, Deutschland

Aufstellungsmythen im Lichte der Wissenschaften

04.06.2016 10:00 Uhr / Leinburg-Diepersdorf


Aufstellungsmythen: Quantenphysik, Biologie, Neurowissenschaften -Was wirkt bei Systemaufstellungen?

Aufstellungsmythen – im Lichte der Wissenschaften

Quantenphysik, Biologie, Neurowissenschaften, Soziologie, Psychologie - Was wirkt bei Systemaufstellungen und in sozialen Systemen bzw. menschlichen Interaktionen?

Systemaufstellungen sind trotz ‚Erklärungsbedarf’ und ‚Erklärungsnotstand’ mittlerweile in verschiedensten Kontexten wie Wirtschaft, Universitäten etc. angekommen. Unglücklicherweise entziehen sie sich bisher weitestgehend wissenschaftlichen Erklärungsversuchen. Damit setzt das Unerklärbare der Phänomene für viele einen gewissen Mut voraus, die Methodik einzusetzen. Hinweise, dass fundamentale Verknüpfungen auf elementarer Ebene sowohl die Grundlage von Systemaufstellungen als auch von menschlichen Interaktionen liefern können, eröffnet ein neues Verständnis für Phänomene in Organisationen, Beratung und Therapie.

Durch die immer wieder verblüffenden und doch nachvollziehbaren Ergebnisse in Systemaufstellungen entsteht gerade bei den rational geprägten Personen und Organisationen oft eine erhebliche Ambivalenz. Einerseits erzeugen die schnellen und in der Regel auch nachhaltig wirksamen Ergebnisse einer Aufstellung eine Faszination, die nach ‚mehr’ ruft. Auf der anderen Seite bleibt das Problem der kommunikativen Vermittlung des Erlebten. Wie kann ich Familienmitgliedern oder Bekannten verständlich machen, was da passiert? Was soll ich den relevanten Organisationsmitgliedern sagen, die die Erfahrung einer Aufstellung noch nicht haben, ohne für verrückt erklärt zu werden oder meine Seriosität zu verlieren? Auf welcher Basis kann ich z. B. eine strategische Entscheidung über viele tausend Euro rechtfertigen, die sich aufgrund einer Systemaufstellung in den Vordergrund geschoben hat? Darüber hinaus sind in den einzelnen Aufstellungs-Schulen ganz unterschiedliche Gepflogenheiten und Überzeugungen zu beobachten, Gibt es tatsächlich Varianten, die besser oder schlechter sind als andere? Welche Zusammenhänge können solche Überzeugungen bestätigen bzw. widerlegen?

Vertiefender Workshop mit Thomas Gehlert & Peter Klein in Kooperation mit Infosyon, ÖFS, ISCA, NLP Bayern

Inhalte

 

 

 

 

 


Weitere Details

Datum / Uhrzeit 04.06.2016 10:00
Ort 91227 Leinburg-Diepersdorf , Bergstraße 46 bei Nürnberg - Wien: 18./19.06.2016
Homepagewww.integral-systemics.com
Emailpeter.klein@integral-systemics.com
ThemenBewusstsein
VerfasserPeter Klein

Veranstalter

VeranstalterPeter Klein
Homepagewww.integral-systemics.com
AnschriftDE - Äußere Laufer Gasse 14, 90403 Nürnberg
Emailpeter.klein@integral-systemics.com
Telefon+49(0)911-533717 - Mobil: +49-1707533076
Veranstaltungsortbei Nürnberg - Wien: 18./19.06.2016