Der Vorstand hat beschlossen, den NLP-Kongress 2020 angesichts der Corona-Pandemie abzusagen. Der Jubiläumskongress 2021 soll ganz groß aufgezogen werden.
Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Regierung in Bund und Ländern beschließen bereits Erleichterungen bei den Social-Distance-Vorschriften. Einige Experten gehen jedenfalls davon aus, dass die Pandemie uns länger beschäftigen wird. Optimistische Prognosen sprechen vom Herbst diesen Jahres; in einer pessimistischen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie ist von einem viel längeren Zeitraum (im schlimmsten Fall bis zu 300 Tagen) die Rede. Offenbar ist kaum jemand bereit, zu sagen, bald sei alles vorbei. Und auch das gehört zum verantwortlichen, ethischen Handeln: keine Illusionen zu verbreiten.
Selbst wenn der Kongress formaljuristisch durchgeführt werden dürfte – wollen wir? Ist es gut und verantwortbar, , dreihundert Menschen zu einer wunderschönen Veranstaltung zusammenzurufen, wenn diese sich während der Anreise oder im Seminarhotel mit dem Virus infizieren könnten? Ist diese Gefahr schon deshalb gebannt, weil der Staat sagt, man dürfe sich wieder treffen?
Nein. Ganz gewiss nicht.
Wir haben unseren Beschluss daher sorgsam diskutiert und abgewogen 2021 ist unser Jubiläumsjahr. Der Kongress zum 25 Geburtstag wird ein ganz besonderer werden!
Euer Vorstand
Nächster Kongress schon im Kalender vormerken:
NLP-Kongress 2021
30-31.10.2021