Geschichte des NLP

Die Entwicklung des Neuro-Linguistischen Programmieren, NLP, geht zurück auf Richard Bandler (*1950), John Grinder (*1939) und Frank Pucelik (*1945). Ausgangspunkt ihrer Forschungen war die Frage: "Was ist der entschei- dende Unterschied zwischen einer Person, die nur kompetent ist, und einer, die im gleichen Bereich überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt?“

Sie wählten drei Personen als Modelle aus, die als ausgezeichnete Psychotherapeut*innen weltweit bekannt waren.

Entwicklung des NLP

Um diese Frage zu beantworten, wählten sie drei Vorbilder (Modelle), die als ausgezeichnete Psychotherapeut*innen anerkannt waren: 

  • Fritz Perls, Begründer der Gestalttherapie
  • Virginia Satir, Begründerin der Familientherapie
  • Milton H. Erickson, Psychiater, der die moderne Hypnotherapie maßgeblich prägte

Bandler und Grinder untersuchten die Sprache, das non-verbale Verhalten und die mentalen Prozesse ihrer Modelle und entwickelten daraus später das sogenannte Meta-Modell der Sprache.