Profilbild

Kontaktdetails

Lebensaart
Kirchplatz 21
66663 Merzig
Tel: +49 (0)6835-501010
Mobil: +49 (0)173-9040364
Fax: +49 (0)6835 -501010
www.michaela-dax.de
m.m.dax@t-online.de

Social
www.michaela-dax.de
Facebook
Skype
Youtube Video 1

Michaela M. Dax

Lehrtrainer DVNLP  //  Lebensaart

Über mich

Michaela M. Dax

DVNLP-Lehrtrainerin
Selbständig seit 2009

2. Vorsitzende und Mitbegründerin des Vereins:
Frauenmantel - Frau im Zentrum e.V.

Inhaberin: Lebensaart - Netzwerkfreunde


Themen

  • Ausbildung
  • Bewusstsein
  • Coaching
  • Erfolg
  • Kommunikation
  • Lernen
  • Motivation
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Resilienz

Selbstverständnis

Bereits früh wurde ich darauf aufmerksam, wie wichtig eine umfassende Frauenarbeit ist. Wie viel trotz aller Errungenschaften im Sinne der Gleichberechtigung noch zu tun ist, um Frauen einen freien Zugang zu ihren Ressourcen zu ermöglichen. Dies ist ein gesellschafts-politisches Thema und hat deshalb immer noch Auswirkungen auf das persönliche Wachstum von Frauen.
Seit über 10 Jahren arbeite ich nun als Selbständige Dozentin in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle unseres Landkreises und leite dort Jahresgruppen speziell für Frauen. In diesen Gruppen werden Frauen ermutigt beruflich und privat ihren eigenen Weg zu gehen. Die verbindende Gemeinschaft von Jahresgruppen unterstützt die Entwicklung und Integration individueller Interessen in den Berufs- Familien- und Beziehungsalltag. Frauen einen geschützten Raum und einen besonderen Rahmen für ihre Potentialentwicklung zu bieten, ist ein Leitthema meiner Arbeit. Um im Saarland Frauen eine lokal aktive, aber auch überregionale Plattform zu bieten, wurde 2015 von der Verlegerin Anita Maas und mir der Verein: Frauenmantel - Frau im Zentrum e.V. ins Leben gerufen. Sein zentrales Instrument ist neben den vielfältigen Vereinsaktivitäten und Vernetzungen vor Ort, eine Website mit Angeboten vor allem von Frauen für Frauen. Ich denke wir Frauen sollten auf die Tradition besonderer Frauenräume zurückgreifen, um uns auch in speziell weiblicher Weise weiter zu entwickeln. Im Verein und in meinem gesamten Wirken steht jedoch auch die Gleichwertigkeit männlicher und weiblicher Aspekte im Vordergrund. Eine gleichwertige Begegnung zwischen Mann und Frau auf allen Ebenen ist mir wichtig. Ich unterstütze sie mit ganzem Herzen.

Ebenso in 2015 startete mein Projekt: Lebensaart - Netzwerkfreunde, ein Kurs-Raum-Netzwerk-Angebot im Bereich social-business in Merzig/Saar. Das unten gelinkte Video beschreibt die zu Beginn des Projektes gestartete Crowdfundingaktion. Das Funding-Ziel wurde in 35 Tagen erreicht. Dieses selbständige Projekt in eigenen Räumen, zusammen mit meinem Lebenspartner und unterstützenden Menschen aus unserem großen beruflichen und sozialen Netzwerk, bietet auf 160 m² nun Platz für Kunst, Kultur und Coaching. Netzwerken wird dort in den Räumen bei allen Aktivitäten, ob sozial oder im Businesskontext, groß geschrieben.

Mein Lebensthema: "Verbindung schaffen" kann ich auf all meinen Aktivitäts-Ebenen gestalten und leben. In meinen NLP Ausbildungen findet es seinen Ausdruck in dem Ansatz Brücken zu schaffen zwischen Herz und Verstand, Spiritualität und Business, Erfolg und Idealismus, Männern und Frauen. Viele Tools aus dem NLP unterstützen mich in dieser Arbeit. Eines meiner wichtigsten Fundstücke auf meinem eigenen Entwicklungs-Weg ist: The Work of Byron Katie. Diese wertvolle Arbeit habe ich im Rahmen meiner eigenen NLP-Ausbildung kennengelernt und später durch eine The Work-Coach-Ausbildung vertieft. In meinen NLP-Ausbildungsangeboten ist The Work deshalb ein wichtiger unterstützender Faktor, der meiner und der Persönlichkeitsweiterentwicklung meiner Klienten dient.


Zielgruppen

  • Berufseinsteiger
  • Coach
  • Frauen
  • Männer
  • Paar/Lebenspartner
  • Projektleiter
  • Selbstständige, Freiberufler, Unternehmer

Meine Ausbildungsangebote

Meine 1 Ausbildungsangebote ansehen