
In stillem Gedenken an Prof. Dr. Barbara Schott
06.06.2024

Ein Nachruf von Ralf Dannemeyer:
„Damit Ihr Kopf frei für die beste Lösung in der Krise ist, bin ich fest entschlossen, mich mit ganzer Kraft, Herzblut, und meinem Können für Sie einzusetzen. Wir sind als Menschen nicht dafür gemacht, Chancen in Krisen zu ergreifen. Uns fehlt der Antrieb, neue Wege zu gehen. Unser Gehirn hat maximal 15 Watt an Energie für die vielen Millionen von Verbindungen und möchte uns lieber in der bekannten Komfortzone halten, denn das spart Energie.“
Worte einer starken Frau. Worte von Prof. Dr. Barbara Schott. Sie verstarb am 6. Juni im Alter von 84 Jahren.
Wir trauern um diese liebe Kollegin und Wegbegleiterin, die mit zu den ersten gehörte, die NLP ins deutschsprachige Europa getragen haben. Als Chefin der „Managementberatung Prof. Dr. Barbara Schott und Associates“ (Baden Baden) befähigte sie ihre Klient*innen, Krisen zu meistern, ihr Potenzial zu entfalten für die eigene Entwicklung und für den Erfolg des Unternehmens, in dem sie tätig waren. Ihr ist es gelungen, Menschen aus der Komfortzone herauszuholen, zu lernen, wie sie Stress abbauen, und damit die Energie zu entwickeln, die vielen Krisen dieser Zeit zu meistern.
Ihre Erfolge bestätigen nicht nur ihr fachliches Können und ihre Leidenschaft für die individuelle Entwicklung des Menschen, sondern auch die Wirksamkeit unserer Methode, des NLP. Barbara wird in den Herzen vieler Menschen weiterleben, die das Glück hatten, von ihr zu lernen.
Bis zuletzt zeigte sie ihre Liebe und ihren unbändigen Humor. Kurz vor ihrem Ableben, so berichtet ihre Ehefrau Ingrid Hirsch im Gespräch mit mir, sagte Barbara: „Ich hatte ein tolles Leben!“ Und dann, als es vorüberging: „Ich lach mich tot!“
Für ihren Einsatz, auch im Sinne des NLP und unseres Verbandes, des DVNLP, danken wir ihr herzlich. Ihren Angehörigen wünschen wir in der Zeit des Abschieds viel Kraft und Mut.
Im Namen der Mitglieder, des Kuratoriums und des Vorstands des DVNLP verneige ich mich vor dieser großartigen Kollegin.
Ralf Dannemeyer
Vorsitzender