Trainer, DVNLP
Voraussetzung für diese Ausbildungsstufe ist ein vom DVNLP anerkanntes NLP-Master Zertifikat. Darüber hinaus sind mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung seit Beginn der NLP-Practitioner Ausbildung erforderlich. In der NLP Trainer Ausbildung geht es vor allem um die grundlegende Vermittlung der NLP-Präsentationstechniken.
Hier das Curriculum für den Trainer, DVNLP, als PDF laden.
Curriculum
Anforderung an Teilnehmer
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NLP-Practitioner, DVNLP und NLP-Master, DVNLP
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Voraussetzung für Teilnehmer
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Voraussetzung für die Anerkennung der Trainerausbildung ist, dass zwischen dem Beginn der Practitionerausbildung und dem Beginn der Trainerausbildung mindestens 2 Jahre liegen oder zwischen Beginn der Practitionerausbildung und dem Ende der Trainerausbildung mindestens 2,5 Jahre (30 Monate) liegen.
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Voraussetzung für Lehrtrainer
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Dauer |
- Obligatorische Trainingszeit: 130 oder mehr Zeitstunden einschließlich Testing, die auf 18 oder mehr Tage zu verteilen sind,
- zuzüglich 15 Stunden Einzel- oder Gruppen-Supervision durch einen Lehrtrainer. Der Inhalt der Supervision ist ein vom jeweiligen Teilnehmer selbstorganisiertes Seminar.
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Durchführung |
- Das Training wird von mindestens 2 Lehrtrainern, DVNLP konzipiert, die das Training gemeinsam oder wechselweise durchführen.
- Empfehlung: Lehrtrainer sollten aus verschiedenen Instituten kommen.
- 80% oder mehr des Trainings werden von Lehrtrainern, DVNLP durchgeführt
- 20% des Trainings können von einer anderen Person unter der Supervision eines Lehrtrainers, DVNLP durchgeführt werden.
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Assistenz |
Eine Assistenzperson, die mindestens über die Qualifikation eines NLP Trainer, DVNLP verfügt, wird ab jeweils 9 Teilnehmern empfohlen und ist ab jeweils 12 Teilnehmern obligatorisch. |
Gruppengröße |
Eine Gruppe besteht aus mindestens sechs Teilnehmern.
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Qualifikation der durchführenden Lehrtrainer
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- Seit mindestens 3 Jahren Lehrtrainer, DVNLP,
- mindestens drei NLP-Practitioner, DVNLP und zwei NLP-Master, DVNLP-Trainings durchgeführt
- sowie mindestens in einem Trainer, DVNLP Training assistiert
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Fähigkeiten des Trainers und Kriterien für die Evaluierung und Zertifizierung
- Rapportfähigkeiten, Fähigkeit zur Demonstration und zum Erklären von Techniken und Inhalten, zwischen Form und Inhalt wechseln können
- Professionelles Selbst-Management, emotionale Stabilität, Stress-Resistenz, Kompromiss- und Entscheidungsfähigkeit
- Verhaltensmäßige Kompetenz, NLP-Techniken und Methoden offen und verdeckt anzuwenden
- Integration der NLP-Grundannahmen auf Verhaltensebene in Gruppenkontexten
- Ökologisches Arbeiten mit einzelnen und Gruppen, utilisieren von Gruppenprozessen und Teilnehmerressourcen sowie Kompetenz in Gruppenführung und Konfliktmanagement
- Inhalte und Prozesse auf verschiedenen logischen Ebenen steuern
- Kenntnisse psychologischer und neurobiologischer Konzepte, psychotherapeutischer Methoden und gängiger Kommunikationsmodelle sowie deren Integration in das NLP-Modell
Mindestinhalte
- Präsentations-Design: Eröffnungs- und Abschlussrahmen setzen, formulieren von Zielen, Vergleich von Zielen und Ergebnissen, Informations-vermittlungsstile, methodische Planung von Präsentationen unter Berücksichtigung verschiedener Repräsentationssysteme, Meta-Programme, Lernstrategien; Chunking von Informationen und Erfahrungen, Nutzbarmachung von Fähigkeiten und Wissen über Kontexte und Zeit hinweg
- Pacing, Rapport und Leading von/mit Gruppen und einzelnen auf verschiedenen Ebenen und mit verschiedenen Methoden
- Herstellen einer das Lernen unterstützenden Atmosphäre
- Übungs-Design: Zieldefinition der Übung, offenes und verdecktes Lernen, Integration und Nutzen von schon Gelerntem, Trennung von Wahrnehmung und Bewertung bei Gruppenphänomenen, sinnesspezifisches Feedback für Gruppen und Gruppenprozesse, flexible Anpassung an die Fähigkeiten der Gruppe, Future pace der Lernergebnisse
- Anwendung visueller Präsentationstechniken
- Metaphorische Prozessinstruktionen und Preframings
- Geben von Feedback auf verschiedenen Ebenen für Gruppen und einzelne
- Interventionen mit einzelnen und Gruppen planmäßig, sowie proaktiv und reaktiv durchführen
- Störungen, Kritik, Ablehnung und problematische Verhaltensweisen von Gruppenmitgliedern utilisieren können
- Verdeckte Kommunikation zielorientiert anwenden
- Zielgerichtete Erweiterung des eigenen Modells von der Welt
- Mindestens zwei Präsentationen vor einer qualifizierten Gruppe mit mindestens sechs Teilnehmern länger als je 20 Minuten mit vorgegebenen Aufgaben und Feedback von der Gruppe und den Lehrtrainern
Hinweis: Das Anliegen der Trainerausbildung soll die grundlegende Vermittlung der NLP-Präsentations-Fertigkeiten sein. Dazu soll zwar aufbauend auf die Inhalte des Practitioner- und Master-Curriculums Bezug genommen werden, die Inhalte selbst sind allerdings weder Gegenstand des Trainer-Curriculums noch des abschließenden Testings.
Zertifikat
Das Trainer-Zertifikat muss folgende Einzelheiten enthalten:
- Hinweis auf die Einhaltung der DVNLP-Richtlinien
- Siegel des DVNLP
- Hinweis auf Gesamtdauer der Ausbildung in Anzahl Tagen und Anzahl Stunden
- Kalenderdatum des ersten und letzten Tages der Ausbildung
- Unterschrift der Lehrtrainer
- Titelbezeichnung: Trainer, DVNLP